Jahresbericht 2022/2023
1. Klassen
Theaterstück „Mama Muh feiert Weihnachten“
Traditionell in der Vorweihnachtszeit führt Herr Frank von www.zauberbuehne.de sein Tischfigurentheater „Mama Muh feiert Weihnachten“ vor den 1. Klassen auf. Die Klassen erleben ein vorweihnachtliches Stück über Papa Christoph, seine Tochter Lina und natürlich den Weihnachtsgeschenken Mama Muh und die Krähe.
Die Vorstellung fand gestern, am 13.12.2022, im Musiksaal der Mörikeschule statt. Herr Frank hat die Kinder auf eine 45-minütige, lustige Reise in die Figurentheaterwelt mitgenommen. Alle Kinder waren begeistert und freuten sich über diese tolle Abwechslung. Die gesamten Kosten für den Besuch des Theaterstücks übernimmt der Förderverein.
2. Klassen
„Die Mathe-Schlaufüchse“
Das Schlaufüchse-Programm richtet sich an Mädchen und Jungen der 2. Jahrgangsstufe, die sich besonders für Mathematik interessieren, gerne im Team an Problemen tüfteln und Zahlen und Formen lieben. Jede Sitzung ist einem anderen Thema gewidmet, es gibt keine Hausaufgaben und es werden auch keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.
Die AG findet wöchentlich Dienstag in der 6. Stunde statt und umfasst verschiedene Blöcke.
Diana Wochinger, die die AG leitet, hat beruflich viel mit Zahlen zu tun und führt die Kinder mit viel Engagement in die Welt der Mathematik.
3. Klassen
4. Klassen
Waldtiere im Winter
Zum Thema „Waldtiere im Winter“ trafen sich an drei verschiedenen Terminen alle 4. Klassen im Wald mit der Försterin Frau Rimmele-Mohl vom Forst Baden-Württemberg. Nach dem Fußmarsch hinter den Seehof ging es direkt in den Wald hinein. Gemeinsam entdeckten sie die verschiedenen Strategien der Tiere um im Winter im Wald zu überleben. Ganz am Anfang gab es das Sommer- und Winterfell von Rehen zu fühlen. Danach galt es Spuren von Rehen und Wildschweinen auf dem Waldboden zu entdecken. Spielerisch wurden nach Eichhörnchen-Art Nüsse versteckt und teilweise wiedergefunden. Zum Abschluss bauten kleine Teams Unterschlupfe für Igel. Begriffe wie Winterruhe oder Winterschlaf wurden lebendig erfahren und prägten sich besonders gut ein. Nach 2 spannenden und erlebnisreichen Stunden ging es wieder zurück in die Schule.