Förderverein Mörikeschule Köngen e.V.

Gemeinsam sind wir stark!

Jahresbericht 2021/2022

Dieses Mal blicken wir zurück auf ein Schuljahr, in dem wieder viele Projekte und Veranstaltungen möglich waren! Wir freuen uns, dass wir aktiv den Schulalltag gestalten konnten!

Zu Schuljahresbeginn boten wir allen interessierten Eltern 3 Abende zum Thema „Medienerziehung“ an. In Kooperation mit der Fba Köngen und dem Förderverein der Burgschule wurden die Abende online durchgeführt.

Klassenstufe 1

So waren wir natürlich wieder präsent bei den Einschulungs-Elternabenden der neuen Erstklässler-Eltern. Dieses Mal – aufgrund der Corona-Vorgaben - an gleich zwei Abenden mit jeweils zwei Vorstellungen. Die tollen Geburtstagskalender der Klassen wurden in diesem Jahr direkt an die Familien nach Hause verteilt.

In der Vorweihnachtszeit wurde das Theaterstück „Mama Muh feiert Weihnachten“ aufgeführt. Nach der letztjährigen Corona-Pause durfte Herr Frank von www.zauberbuehne.de wieder sein Tischfigurentheater vor den 1. Klassen aufführen. Die Klassen erlebten ein vorweihnachtliches Stück über Papa Christoph, seine Tochter Lina und natürlich den Weihnachtsgeschenken Mama Muh und die Krähe.  

 Im März haben wir noch ein Projekt umsetzen können: die ersten Klassen haben beim Frühlingsfilzen schöne Blumen mit Frau Baumann von www.schafspelz.info hergestellt. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und sie waren ganz stolz auf ihre Ergebnisse.

Klassenstufe 2

Nach einer Corona-Pause und mit neuer Leitung fand wieder die Mathe-AG „Schlaufüchse“ der Mörikeschule statt. Das Schlaufüchse-Programm richtet sich an Mädchen und Jungen der 2. Jahrgangsstufe, die sich besonders für Mathematik interessieren, gerne im Team an Problemen tüfteln und Zahlen sowie Formen lieben. Jede Sitzung ist einem anderen Thema gewidmet, es gibt keine Hausaufgaben und es werden auch keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Kinder wurden über ihre Mathematik-Lehrerinnen empfohlen. Die AG fand wöchentlich Donnerstag statt und umfasste verschiedene Blöcke. Da Corona uns das ganze Schuljahr begleitet hat, war die AG leider nur eingeschränkt durchführbar, zeitweise sogar nur digital, sodass die Teilnahme an einem Mathematik-Wettbewerb leider nicht möglich war. Umso schöner war es, dass der Abschluss auf dem Schulhof der Mörikeschule mit Urkunden und kleinen Geschenken gefeiert werden konnte.

 Außerdem wurden die Zweitklässler*innen mit Frau Haspel beim Tonen kreativ und konnten dann beim Rhythmik-Projekt mit Frau Ringger ihre musikalische Seite ausleben. Frau Ringger schreibt dazu: Die Spannung steigt, gleich starten die Trommelprojekte. Nacheinander kommen die Klassen und erkunden das Metrum, den Rhythmus und verschiedene Percussion-Instrumente. Und natürlich darf jedes Kind auch mal auf der Djembé spielen und auf den großen Congas, die am Eingang von unserem Musikkreis stehen.  

Passend zum Lernplanthema „Sinne“ erhielten die 2. Klassen Besuch von Tobias Hardt. Herr Hardt war viele Jahre Erzieher im Kinderhaus Regenbogen und ist seit Geburt sehbehindert. Die Kinder hatten während des Besuches Zeit Fragen zu stellen und auch ihre Sinne einzusetzen. Anhand von verschiedenen Materialien, die uns von der Nikolauspflege, Stuttgart, zur Verfügung gestellt wurden, konnte der Tastsinn ausprobiert werden. Der Besuch war eine tolle Abwechslung im Schulalltag und hat das Thema „Sinne“ sehr praktisch veranschaulicht.

Klassenstufe 3

Und auch die dritten Klassen durften sich auf viele Aktionen freuen! Beim Streuobstwiesen-Projekt im März wurden von allen 3. Klassen verschiedene Obstbäume gepflanzt. Zur Stärkung gab es leckeren Apfelsaft.

Nach den Osterferien im April wurde es in den Klassenzimmern der dritten Klassen spannend. Unser Schmetterlings-Projekt begann und die Kinder konnten live, erleben wie aus kleinen Raupen dicke Raupen wurden, die sich verpuppten und letztendlich wunderschöne Distelfalter schlüpften. Das war definitiv ein besonderes Erlebnis!

Im Juni lernten die 3. Klassen noch eine weitere Tierart hautnah kennen: Frau Bausenwein kam mit ihren Fledermäusen zu Besuch. Sie erklärte den Kindern die Lebensräume der Fledermäuse. Sie durften die Tiere vorsichtig streicheln und füttern. Da Fledermäuse sehr geräuschempfindlich sind, mussten die Kinder muchsmäuschenstill sein. Über einen Fledermausdetektor konnten sogar die Geräusche der Fledermäuse aufgezeichnet und abgespielt werden.

 Klassenstufe 4

Im Oktober holten die 4. Klassen ihr Streuobstwiesen-Projekt nach. Sie sammelten Äpfel auf und pressten ihren eigenen Apfelsaft. Vor dem Pressen probierten sie noch die unterschiedlichen Sorten, z.B. Gewürzluiken und Berlepsch. Herr Grimm wusste zu jeder Sorte eine spannende Geschichte. Im Frühjahr dann pflanzten die 4. Klassen ihre eigenen Obstbäume im Römerpark.

 Im November startete unsere Technik AG mit der ersten Runde. Leider mussten wir hier einige Termine verschieben, sodass es dann erst im März weiterging. Die Mädchen und Jungen bauten und programmierten mit Lego-Technikbaukästen Autos und Roboter. Im Wettrennen wurden die schnellsten Autos gemessen.


 Mit dem ehemaligen Bürgermeister Hans Weil erkundeten die 4. Klassen bei einem Ortsrundgang ihren Heimatort Köngen. Er wusste spannende Informationen zu vielen Gebäuden und einige Anekdoten aus der Köngener Geschichte zu berichten.

Kurz vor den Pfingstferien stand das Thema Kinderrechte weltweit in Kooperation mit dem Köngener Weltladen auf dem Stundenplan. Passend zum Thema wurden Hautfarbenstifte an alle Klassen verteilt.

Zu guter Letzt feierten wir mit den Viertklässer*innen noch ihren Abschied. Wir trafen uns abends am Waldrand und gemeinsam erkundeten wir den Wald und beobachteten kleinere Tiere. Unterhaltend waren die schaurig schönen Gruselbücher, die uns die Köngener Bücherei zur Verfügung gestellt hat und dort ausgeliehen werden können.


Das Ende der Grundschulzeit geht oft mit einem neuen Ranzen für die neue Schule einher und der alte, oftmals gut erhaltene Schulranzen wandert in den Keller oder Dachboden. Daher haben wir die Schulranzen-Sammelaktion für gute, gebrauchte Schulranzen ins Leben gerufen! Die gesammelten Schulranzen möchten wir an bedürftige Kinder in Köngen und im Ausland spenden, deren Eltern kein Geld für Schultaschen und Schreibmaterial aufbringen können. Die Schulranzen und auch übrig gebliebenen Schulmaterial konnten an zwei Terminen abgeben werden.  

Für finanziell schwache Familien gibt es außerdem die Möglichkeit über die Lehrer*innen diskret kostenloses Schulmaterial aus der Materialkiste zu bestellen. Der Förderverein trägt die Kosten, denn Schule soll nicht abhängig vom Geldbeutel der Familien sein! Bitte wendet euch bei Bedarf an die Klassenlehrer*innen.

Im Juni wurde im Neubau der Mörikeschule der Wasserspender installiert. Dieser wurde sofort und sehr gerne zum Auffüllen der mitgebrachten Trinkflasche genutzt. Wir freuen uns, dass wir jedem Kind eine ausreichende Versorgung mit frischem, gefiltertem Wasser ermöglichen können. Die Sommer werden immer heißer und auch die Betreuungszeiten werden länger. Oftmals sind die mitgebrachten Wasserflaschen schon in der großen Pause leer. Für einen gesunden, erfolgreichen Tag ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit sehr wichtig.      

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung bedanken!   

 
E-Mail
Infos