Förderverein Mörikeschule Köngen e.V.

Gemeinsam sind wir stark!

Jahresbericht 2022/2023 

Allgemeines

Stadtradeln

Der Förderverein der Mörikeschule gibt stolz bekannt, dass das Team der Schule an der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne teilgenommen hat und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt hat. Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Gesundheit standen im Mittelpunkt dieser Aktion, bei der fast 3000 Kilometer von den engagierten Teilnehmern erradelt wurden.
Das Stadtradeln, eine deutschlandweite Initiative zur Förderung des Fahrradfahrens im Alltag, fand in Köngen vom 27.06.2023 bis zum 07.07.2023 statt. Das Ziel der Kampagne war es, die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, das Fahrrad als umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Auto vermehrt einzusetzen. In diesem Jahr hat sich der Förderverein aktiv an der Aktion beteiligt.
Das Team der Mörikeschule setzte ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, indem Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gemeinsam in die Pedale traten. Mit großem Engagement und Teamgeist haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Aktionszeitraums nahezu 3000 Kilometer zurückgelegt. Dabei wurden nicht nur Schul- oder Arbeitswege mit dem Fahrrad bewältigt, sondern auch private Touren unternommen, um Kilometer für das gemeinsame Ziel zu sammeln.
Die Teilnahme am Stadtradeln bot den Mitgliedern der Mörikeschule die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit der Natur und ihr Engagement für Nachhaltigkeit zum Ausdruck zu bringen. Durch die Entscheidung, das Auto häufiger stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen, haben sie aktiv zum Umweltschutz beigetragen und ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Gleichzeitig konnten sie ihre eigene Gesundheit und Fitness verbessern.
Der Förderverein der Mörikeschule ist stolz auf die Leistungen des Teams und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement. Die gemeinsame Teilnahme am Stadtradeln hat nicht nur die Schulfamilie näher zusammengebracht, sondern auch gezeigt, dass sich Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Gesundheit perfekt verbinden lassen.

1. Bücherwoche

Der Förderverein der Mörikeschule veranstaltete kürzlich eine erfolgreiche 1. Bücherwoche, die für Begeisterung und großen Zuspruch bei Schülern, Eltern und Lehrern sorgte. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand eine Sammlung von gebrauchten guten Büchern statt, die Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 zur Verfügung stellten. Der Verkauf der Bücher zu einem symbolischen Preis von 1 Euro pro Buch erwies sich als großer Erfolg und erzielte einen Erlös von über 450 Euro.
Die zentralen Punkte der Bücherwoche waren zweifellos die Büchersammlung und der Verkauf. Schüler der Klassen 1 bis 4 brachten Bücher von zu Hause mit, die sie nicht mehr benötigten oder mit anderen teilen wollten. Dank der großzügigen Spenden der Schülerinnen und Schüler konnte eine vielfältige Auswahl an Büchern präsentiert werden. Die Resonanz der Eltern und Schüler war überwältigend, und viele nutzten die Gelegenheit, die Bücher zu erwerben und gleichzeitig den Förderverein zu unterstützen.
Der gesamte Erlös von über 450 Euro aus dem Bücherverkauf wird dem Förderverein der Mörikeschule zugutekommen. Der Förderverein setzt sich für die Förderung der Schülerinnen und Schüler ein und unterstützt finanziell und ideell Projekte und Aktivitäten an der Schule. Der Betrag wird dazu beitragen, weitere Bildungsinitiativen zu finanzieren und das schulische Umfeld für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Schulfest

Die Mörikeschule veranstaltete, nach langer Pause, ein fröhliches Schulfest, bei dem Schüler, Eltern und Lehrer zusammenkamen, um eine spaßige Zeit zu verbringen. Ein Highlight des Festes war der Obststand, der von engagierten Mitgliedern des Fördervereins betrieben wurde und eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Kuchen und Torten bot.
Der Förderverein der Mörikegrundschule hatte die Idee, einen Obststand auf dem Schulfest einzurichten, um den Schülern und Besuchern eine gesündere Option für ihren Naschhunger zu bieten. Statt klassischer süßer Leckereien wurden frische Früchte in praktischen Obstbechern angeboten, die nicht nur köstlich waren, sondern auch zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung beitrugen.
Das Interesse an den gesunden Snacks übertraf alle Erwartungen, und der Obststand erwies sich als großer Erfolg. Über 150 Obstbecher fanden ihre glücklichen Abnehmer, darunter Schüler, Lehrer und viele Besucher des Schulfestes. Die Freude der Kinder beim Genuss der leckeren Früchte war deutlich spürbar, und einige von ihnen zeigten sich neugierig auf Obstsorten, die sie bisher vielleicht noch nicht probiert hatten.
Neben dem Obststand gab es während des Schulfestes auch einen Verkauf der restlichen Bücher, die im Rahmen der vorangegangenen Bücherwoche angeboten wurden. Eltern und Schüler hatten die Möglichkeit, interessante Lektüren zu erwerben und dabei das Lesen und die Bildung zu fördern. Die Kombination aus gesunden Snacks und Bücherverkauf erwies sich als gelungene Kombination, die den Schulfestbesuchern vielfältige Möglichkeiten bot.
Der Gesamterlös des Obststands und des Bücherverkaufs wird zugunsten von Projekten eingesetzt, die im kommenden Schuljahr vom Förderverein durchgeführt werden. Der Förderverein und die Schulleitung bedanken sich herzlich bei allen Besuchern und Unterstützern des Schulfestes. Gemeinschaftliche Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, das Schulleben zu bereichern und den Schülern unvergessliche Erfahrungen zu bieten.

Für finanziell schwache Familien gibt es außerdem die Möglichkeit über die Lehrer*innen diskret kostenloses Schulmaterial aus der Materialkiste zu bestellen. Der Förderverein trägt die Kosten, denn Schule soll nicht abhängig vom Geldbeutel der Familien sein! Bitte wendet euch bei Bedarf vertrauensvoll an die Klassenlehrer*innen.


Auch der Wasserspender ist mittlerweile nicht mehr aus dem Schulalltag wegzudenken. Dieser wird sehr gerne zum Auffüllen der mitgebrachten Trinkflasche genutzt. Wir freuen uns, dass wir jedem Kind eine ausreichende Versorgung mit frischem, gefiltertem Wasser ermöglichen können.

1. Klassen

Geburtstagskalender

Der Verein hat wieder Klassen-Geburtstagskalender an die neuen Mitgliedsfamilien verteilt, um den Kindern eine immerwährende Erinnerung an ihre Grundschulzeit zu schenken.
Der Klassen-Geburtstagskalender ist eine liebevoll gestaltete, dauerhafte Erinnerung für jedes Kind an seinen ganz besonderen Tag im Jahr. Jeder Monat ist mit Bildern und den Geburtsdaten der Schülerinnen und Schüler versehen, die in diesem Monat Geburtstag haben. Somit können die Klassenkameraden rechtzeitig gratulieren und mit kleinen Überraschungen für strahlende Gesichter sorgen.

 Theaterstück „Mama Muh feiert Weihnachten“

 Traditionell in der Vorweihnachtszeit führt Herr Frank von www.zauberbuehne.de sein Tischfigurentheater „Mama Muh feiert Weihnachten“ vor den 1. Klassen auf. Die Klassen erleben ein vorweihnachtliches Stück über Papa Christoph, seine Tochter Lina und natürlich den Weihnachtsgeschenken Mama Muh und die Krähe.

Die Vorstellung fand gestern, am 13.12.2022, im Musiksaal der Mörikeschule statt. Herr Frank hat die Kinder auf eine 45-minütige, lustige Reise in die Figurentheaterwelt mitgenommen. Alle Kinder waren begeistert und freuten sich über diese tolle Abwechslung. Die gesamten Kosten für den Besuch des Theaterstücks übernimmt der Förderverein.


Kurs zur Gewaltprävention an der Mörikeschule Köngen (1. und 3. Klassen)

Text siehe bei Klasse 3

Frühlingsfilzen

m April erlebten die ersten Klassen der Grundschule einen kreativen und fröhlichen Vormittag beim Frühlingsfilzen mit der talentierten Künstlerin Frau Baumann von www.schafspelz.info.
Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt des Filzens ein und fertigten bezaubernde Blumen aus bunt schimmerndem Filz an. Die frühlingshaften Blüten waren ein wahres Fest der Farben und Formen und wurden zu wahren Kunstwerken. Jedes Kind konnte seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen, indem es die Farben und Formen der Blumen nach eigenen Vorstellungen gestalten durfte.
Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von ihrer Begeisterung für die Kunst des Filzens. Sie waren mit Feuereifer dabei und mit großer Sorgfalt gestalteten sie ihre individuellen Blumenkreationen. Dabei wurden nicht nur motorische Fähigkeiten gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt, als die Kinder stolz auf ihre kunstvollen Ergebnisse blickten.
"Das Frühlingsfilzen hat uns allen viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie die Kinder ihre Ideen umsetzen und ihre eigenen Blumen gestalten konnten. Die leuchtenden Farben und die liebevollen Details machen die Blumen zu wahren Schmuckstücken", schwärmte Frau Baumann von www.schafspelz.info.
Die Kunstwerke der Erstklässler werden sicherlich die heimischen Wohnzimmer schmücken und die Familien erfreuen. Die Blumen sind nicht nur ein Ausdruck der Kreativität der Kinder, sondern auch eine schöne Erinnerung an den gelungenen Vormittag des gemeinsamen Filzens.

Streicherprojekt

Am Ende des Schuljahres erhielten die Erstklässler eine besondere musikalische Überraschung. Frau Ringger führte ein aufregendes Streicher-Projekt durch, bei dem die Kinder die faszinierende Welt der Streichinstrumente erkunden durften. Die Begeisterung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler waren überwältigend.
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ringger hatten die jungen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Geige kennenzulernen. Die Kinder konnten den Klang und die besondere Spielweise dieses Instrumentes hautnah erleben. Dabei wurden sie ermutigt, das Instrument selbst auszuprobieren und ihre ersten zaghaften Töne zu erzeugen.
Neben dem praktischen Teil des Projekts wurden die Erstklässler auch in musikalische Hörrätsel eingebunden. Frau Ringger gestaltete die Rätsel auf spielerische Weise, um das musikalische Gehör der Kinder zu schulen und ihnen einen spielerischen Zugang zur Musik zu ermöglichen.
Das Streicher-Projekt erwies sich als voller Erfolg und zeigte, wie wichtig kulturelle Bildung bereits im frühen Alter ist. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und entwickelten schnell eine Neugierde für Musik und die Welt der Streichinstrumente.

2. Klassen

 „Die Mathe-Schlaufüchse“

Das Schlaufüchse-Programm, eine außerschulische Aktivität, die sich gezielt an Mädchen und Jungen der 2. Jahrgangsstufe richtet und deren Leidenschaft für Mathematik, Teamarbeit, sowie Zahlen und Formen fördert, verzeichnet beeindruckende Erfolge. Die AG, welche 10 Mal wöchentlich dienstags in der 6. Stunde stattfand, umfasste verschiedene Blöcke, bei denen die Schülerinnen und Schüler ohne Voraussetzung spezieller Kenntnisse in die Welt der Mathematik eingeführt wurden.
Das Schlaufüchse-Programm wurde von Diana Wochinger, einer Expertin mit einem beruflichen Hintergrund, der eng mit Zahlen verbunden ist, geleitet. Mit viel Engagement und Leidenschaft führte sie die Kinder in die faszinierende Welt der Mathematik ein. Frau Wochinger verstand es, den Schülerinnen und Schülern komplexe mathematische Konzepte auf eine spielerische und verständliche Weise zu vermitteln.
Jede Sitzung des Schlaufüchse-Programms war einem anderen Thema gewidmet und förderte damit eine breite Palette an mathematischen Fähigkeiten. Von Grundlagen der Addition und Subtraktion bis hin zu raffinierten geometrischen Formen wurden die Kinder ermutigt, ihr Verständnis für Mathematik kontinuierlich zu erweitern. Dabei lag ein besonderer Fokus darauf, die Lust am gemeinsamen Tüfteln an mathematischen Problemen zu wecken und die Schülerinnen und Schüler für die Zusammenarbeit im Team zu begeistern.
Ein besonderes Merkmal des Schlaufüchse-Programms war die Tatsache, dass den Kindern keine Hausaufgaben auferlegt wurden. Dies ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre neu gewonnenen mathematischen Fähigkeiten in den AG-Sitzungen direkt anzuwenden, ohne zusätzlichen Druck durch außerschulische Aufgaben.
Das Schlaufüchse-Programm hat bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Interesse für Mathematik gesteigert, sondern auch das Selbstbewusstsein in diesem Fachgebiet gestärkt. Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Lehrern bestätigen den Erfolg und die Wirksamkeit dieses innovativen Bildungsangebots.

 

Oster-Kreativwerkstatt an der Mörikeschule Köngen (2. Klassen)

Unsere Zweitklässler waren wieder mit Ton kreativ! Wie im Vorjahr konnten wir Elvira Haspel, Annemarie Guist und Ursula Fay vom Verein Tongrube e.V. aus Köngen gewinnen, die mit allen drei Klassen ehrenamtlich sehr engagiert das Handwerk des Tonens erarbeiteten. Die Kinder durften frei arbeiten, wurden aber bei Bedarf unterstützt. Tipps und Tricks halfen den Kindern dabei, ihre Ideen umzusetzen. Auch das gemeinsame Arbeiten und der Austausch untereinander wurden gefördert.
Der Kurs fand während der Schulzeit im Werkraum der Mörikeschule statt, in dem die Plätze und Materialien vorbereitet waren, an denen die Kinder arbeiten konnten. Der Förderverein hat schnell trocknenden Trockenton zur Verfügung gestellt, bei dem das Brennen des Tones nicht erforderlich ist. Dies ist auskunftsgemäß eines der größten Hindernisse bei der Durchführung von Ton- und Töpferkursen. Aus dem Ton konnten die Kinder ihre eigenen Kunstwerke gestalten, die nun nach circa 7-10 Tagen Lufttrocknung "fertig" sind.
Die Kinder waren begeistert von der Werkstatt und hatten viel Spaß beim Formen und Modellieren des Tons. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, seine eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen und so individuelle Kunstwerke zu schaffen.
Am Ende der Werkstatt waren alle Kinder stolz auf ihre Kunstwerke und zeigten diese den anderen. Es war schön zu sehen, wie jeder seine eigenen Fähigkeiten und Ideen einbrachte und so eine bunte Vielfalt an Kunstwerken entstanden ist. Aus dem vergangenen Jahr haben wir gehört, dass sich einige Kinder in den Ferien entschieden haben, die beim Ferienprogramm angebotenen Kurse von Frau Haspel, Frau Guist und Frau Fay zu besuchen und Gelerntes zu vertiefen.
Insgesamt war die Kreativwerkstatt Tonen ein voller Erfolg und die Kinder hatten viel Spaß dabei. Es war eine tolle Möglichkeit, die Kreativität und Fantasie der Kinder zu fördern und ihnen eine neue Erfahrung zu bieten. Die Werke werden nun noch im Kunstunterricht bemalt und dürfen dann nach Hause genommen werden. Herzlichen Dank allen Beteiligten, es war ein wunderschöner Tag für unsere Zweitklässler!
Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr ein Wiedersehen in der Mörikeschule gibt!

Rhythmus-Werkstatt

Im Rahmen eines begeisternden Rhythmik-Projekts unter der Leitung von Frau Ringger erleben Kinder die Freude an der Musik und entdecken ihre kreative Seite. Die Veranstaltung bietet den Schülern die Möglichkeit, das Metrum, den Rhythmus und verschiedene Percussion-Instrumente spielerisch zu erkunden. Die Schule öffnet ihre Türen für die aufregende Welt der Musik und schafft ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Teilnehmer.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Zeitung1_1.jpg/picture-400?_=188cff405c0
Das Rhythmik-Projekt findet unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ringger statt, die als erfahrene Musikpädagogin die Kinder auf eine musikalische Reise mitnimmt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben die Möglichkeit, ihre musikalische Seite voll auszuleben und ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken.
Das Projekt besteht aus verschiedenen aufeinanderfolgenden Einheiten, in denen die Kinder die Grundlagen des Musizierens kennenlernen. Dabei stehen das Erlernen und Verstehen von Metrum und Rhythmus im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Percussion-Instrumente ein und erfahren deren Bedeutung für den musikalischen Ausdruck. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie sich mit Begeisterung auf die verschiedenen Rhythmen und Klänge einlassen.
Höhepunkt des Projekts ist zweifellos die Möglichkeit, die Percussion-Instrumente selbst auszuprobieren. Jedes Kind erhält die Chance, auf der Djembé zu spielen und den mitreißenden Klang der großen Congas zu erleben, die am Eingang des Musikkreises bereitstehen. Diese aktive Teilnahme fördert nicht nur das musikalische Verständnis, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und die Kreativität der jungen Musikerinnen und Musiker.
"Das Rhythmik-Projekt ist eine großartige Gelegenheit für die Kinder, Musik auf eine spielerische und zugleich lehrreiche Weise zu erleben. Es macht mich glücklich zu sehen, wie sie sich mit Begeisterung in die Musik vertiefen und ihr Talent entfalten", sagt Frau Ringger, die das Projekt mit großer Begeisterung leitet.


Lernplanthema "Sinne"

Im April fand ein außergewöhnliches Lernerlebnis statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, den Tastsinn hautnah zu erfahren. Dank einer großzügigen Materialspende von der Nikolauspflege, einer gemeinnützigen Einrichtung in Stuttgart, erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Thema "Blindheit" auf praktische und anschauliche Weise zu erkunden.
Das besondere Lernprojekt wurde durch einen Koffer ermöglicht, der mit einer Vielzahl von Materialien gefüllt war, die von der Nikolauspflege zur Verfügung gestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Chance, die Welt aus der Perspektive eines Menschen mit Sehbehinderung kennenzulernen und den Tastsinn zu schärfen.
Während des Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die verschiedenen Gegenstände im Koffer mit geschlossenen Augen zu ertasten und zu identifizieren. Diese Übung ermöglichte es ihnen, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Tastsinns für Menschen zu entwickeln, die sehbehindert oder blind sind. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler emotional berührte und ihre Empathie gegenüber Menschen mit Einschränkungen stärkte.

3. Klassen

Kurs zur Gewaltprävention an der Mörikeschule Köngen (1. und 3. Klassen)

Im März durften die Kinder der 1. und 3. Klassen wieder an dem Gewaltpräventionsprojekt „Sei stark“ mit Polizeioberkommissar und Trainer Frank Scholz teilnehmen. Die Schwerpunkte „Kindersicherheitstraining“ in den 1. Klassen und „Selbstbehauptung“ in den 3. Klassen wurden spielerisch mit Bildern und Geschichten den Kindern vermittelt. Natürlich wurden auch Maßnahmen eingeübt und ausprobiert. Ziel des Kurses ist es die Kinder zu stärken, aber auch Gewalt untereinander zu verhindern. Die eigenen Grenzen als auch die Grenzen von anderen müssen unbedingt respektiert werden.
Auch die Klassenlehrerinnen nehmen viele Anregungen für den Unterricht mit.
Die Kosten für den Kurs in Höhe von 2100 EURO übernimmt der Förderverein. Unterstützt wurde dieses Angebot mit 500 EURO durch eine Spendenaktion der Volksbank Mittlerer Neckar.

Schmetterlingsprojekt

Nach den Pfingstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ein faszinierendes Schmetterlings-Projekt, das ihnen ein unvergessliches Erlebnis bescherte.
Unter dem Motto "Von der Raupe zum Schmetterling" hatten die Kinder die einzigartige Gelegenheit, hautnah den beeindruckenden Transformationsprozess von kleinen Raupen zu prächtigen Distelfaltern mitzuerleben. 
Die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen, als sie die kleinen Raupen in ihren Klassenzimmern begrüßten und diese im Laufe der Zeit zu stattlichen Raupen heranwachsen sahen. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über das Verhalten und die Bedürfnisse der Raupen, während sie sich auf die Verpuppung vorbereiteten.
Das eigentliche Highlight des Projekts war zweifellos der Moment, in dem die Raupen ihre Kokons bildeten und sich darin verpuppten. Die Kinder konnten es kaum erwarten, zu sehen, welche Schönheiten sich in den Kokons versteckten und fieberten dem Schlüpfen der Schmetterlinge entgegen.
Endlich war es soweit! Die Schülerinnen und Schüler staunten und jubelten, als die wunderschönen Distelfalter ihre Flügel entfalteten und sich bereit machten, in die Freiheit zu fliegen. Alle Schmetterlinge wurden freigelassen.
Das Schmetterlings-Projekt war zweifellos eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es ermöglichte den Kindern nicht nur einen spielerischen Zugang zur Natur und Biologie, sondern lehrte sie auch wichtige Werte wie Geduld, Fürsorge und Verantwortung.

Fledermausprojekt

Während des Fledermaus-Tages hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, echte Fledermäuse aus der Nähe zu betrachten. Frau Bausenwein gelernte Lehrerin, Geologin und Umweltpädagogin lebt seit ca. 30 Jahren mit den intelligenten Tieren zusammen. Sie pflegt die verletzten Tiere und lässt diese dann wieder in die Freiheit. Sie brachte eine Auswahl an lebenden Fledermäusen mit in die Schule und erklärte den Kindern ihre Lebensweise, ihre Nahrungsgewohnheiten und ihren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht. Die Kinder waren begeistert, die Fledermäuse zu beobachten, zu fühlen, den Herzschlag am Ohr zu spüren. Die Fragen der Schüler und Schülerinnnen wurden dabei von Frau Bausenwein geduldig beantwortet.


4. Klassen

Waldtiere im Winter 

Zum Thema „Waldtiere im Winter“ trafen sich an drei verschiedenen Terminen alle 4. Klassen im Wald mit der Försterin Frau Rimmele-Mohl vom Forst Baden-Württemberg. Nach dem Fußmarsch hinter den Seehof ging es direkt in den Wald hinein. Gemeinsam entdeckten sie die verschiedenen Strategien der Tiere um im Winter im Wald zu überleben. Ganz am Anfang gab es das Sommer- und Winterfell von Rehen zu fühlen. Danach galt es Spuren von Rehen und Wildschweinen auf dem Waldboden zu entdecken. Spielerisch wurden nach Eichhörnchen-Art Nüsse versteckt und teilweise wiedergefunden. Zum Abschluss bauten kleine Teams Unterschlupfe für Igel. Begriffe wie Winterruhe oder Winterschlaf wurden lebendig erfahren und prägten sich besonders gut ein. Nach 2 spannenden und erlebnisreichen Stunden ging es wieder zurück in die Schule. 


Lego Technik AG (4. Klassen)

An drei Tagen wurde gebaut, programmiert und getüftelt. Nach einer kurzen Einführung in die Lego Technikbaukästen WeDo, die Arbeit mit dem Tablet und der Programmiersoftware ging es los. Bereits nach der ersten Stunde fuhren Forschungsroboter durch Klassenzimmer und erkundeten lautstark mit Sound- und Lichteffekten die Umgebung. In der nächsten Stunde wurde es schneller und wieder laut. Die selbstgebauten Rennautos legten einen Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen hin. Für die Schnelligkeit wurde noch manches Gefährt modifiziert und windschnittiger umgebaut. Zum Abschluss fuhren Schiffe durch Schleusen und diese öffneten und schlossen sich automatisch. Auch hier tüftelten die Teilnehmer wieder an der optimalen Funktion. 
Die Technik AG gibt einen kleinen Einblick in die Welt der Programmierung mit ihren vielen Möglichkeiten.


Holzwerkstatt AG (4. Klassen)

Die Holzwerkstatt AG des Fördervereins fand für die 4. Klassen statt. Unter Anleitung hatten 16 Kinder die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und in die Welt der Holzarbeit einzutauchen. Das Projekt, das über mehrere Samstage lief, führte zu beeindruckenden Ergebnissen und stärkte gleichzeitig die Kreativität und das handwerkliche Geschick der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Hauptbestandteil des Projekts war die Herstellung von 16 Süßigkeitenspendern aus Holz. Die Kinder lernten die Grundlagen des Sägens, Feilens, Bohrens und Klebens und wandten ihr neu erworbenes Wissen direkt auf ihre eigenen Projekte an. Mit viel Begeisterung und Eifer waren sie dabei, als sie die verschiedenen Holzteile zusammensetzten und ihre individuellen Süßigkeitenspender zum Leben erweckten.
Die Holzwerkstatt AG des Fördervereins hat nicht nur den Spaß an der Holzarbeit gefördert, sondern den Kindern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Geduld und Ausdauer vermittelt. Sie haben gelernt, dass handwerkliche Tätigkeiten Zeit und Sorgfalt erfordern, aber auch zu wunderbaren Ergebnissen führen können.

Zeitung1_1
Zeitung2
Zeitung3


Abschlussveranstaltung

Am 14. Juli fand das Abschlussfest für die vierten Klassen der Mörikegrundschule auf dem CVJM Plätzle statt. Der Förderverein der Schule hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert, das den Schülern ein unvergessliches Erlebnis bot.
Das Fest begann kurz nach 20 Uhr mit einer aufregenden Lesewanderung durch den Wald. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Natur zu erkunden und dabei Rehe und Hasen zu beobachten. Die Bücherei stellte eine Auswahl an tollen spannenden und gruseligen Büchern zur Verfügung, aus denen den Schülern Geschichten vorgelesen wurden.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Unterwegs gab es Snacks zur Stärkung. Der Förderverein organisierte einen Grillabend, bei dem die Teilnehmer ihr mitgebrachtes Grillgut zubereiteten. Das Restaurant Albblick unterstützte die Veranstaltung großzügig, indem es köstliches Fladenbrot und erfrischende Getränke bereitstellte.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Begegnung mit Fledermäusen, deren hochfrequente Rufe mit Hilfe eines Fledermausdetektors vom NABU Köngen in hörbare Laute umgewandelt wurden. Die Kinder waren fasziniert von diesen geheimnisvollen Geschöpfen der Nacht. Mit Spiel und Spaß klang dann der Abend aus.

Bücherliste:
Sven Gerhardt: Der fabelhafte Herr Blomster
Katharina Herzog: Finsterwelt – Das verbotene Buch
D.J. McHale: Die Bibliothek der Geister
Jürg Obrist: Eine heiße Spur für Kommissar Maroni
Jenny Pearson: Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates
Kiera Stewart: Dumme Ideen für einen guten Sommer

Schulranzensammlung

Das Ende der Grundschulzeit geht oft mit einem neuen Ranzen für die neue Schule einher und der alte, oftmals gut erhaltene Schulranzen wandert in den Keller oder Dachboden. Der Förderverein legt großen Wert darauf, dass die gespendeten Schulranzen in gutem Zustand sind, damit sie von den Schulanfängern mit Freude verwendet werden können. Deshalb werden ausschließlich Ranzen angenommen, die sauber und funktionsfähig sind. Darüber hinaus sind auch Spenden von Schulmaterialien wie Hefte, Stifte und Mäppchen herzlich willkommen.
Die Sammlung richtet sich insbesondere an bedürftige Familien, die Schwierigkeiten haben, die Kosten für eine komplette Schulausstattung zu tragen. Der Förderverein Mörikeschule e.V. möchte ihnen helfen, indem er die gespendeten Schulranzen und Materialien kostenlos zur Verfügung stellt. Die Aktion trägt somit dazu bei, dass auch Kinder aus einkommensschwachen Familien mit allem Notwendigen für einen erfolgreichen Schulstart ausgestattet werden.
Die Abholung der gespendeten Schulranzen und Materialien erfolgt nach den beiden Sammelterminen durch die bedürftigen Familien. Die genauen Abholmodalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Es wird darum gebeten, dass sich interessierte Familien vorab beim Förderverein Mörikeschule e.V. anmelden, um sicherzustellen, dass ausreichend Ranzen und Materialien vorhanden sind.


Der Förderverein Mörikeschule e.V. freut sich über die Unterstützung der Schulranzensammlung durch die Gemeinschaft. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gebrauchte Schulranzen und Materialien beizusteuern, um den bedürftigen Familien eine große Hilfe zu sein. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger gleiche Chancen auf einen erfolgreichen Schulstart haben. Wer keine Schulranzen oder Schulmaterial hat, darf gerne unter dem Verwendungszweck „Schulranzensammlung“ auf das Konto des Fördervereins Geld spenden.



 
E-Mail
Infos